Projekte

Pod- und Videocast Service für Automobilhandel- und hersteller

Aufgaben und Ziele

Verkaufsberater an 1.600 Standorten des Händlernetzes eines deutschen Automobil-Herstellers sollten zeitnah und zu günstigen Konditionen qualifiziert werden. Vor allem ging es darum, Schulungsinhalte in die Praxis zu überführen und die erworbenen Fähigkeiten zu festigen. Das Einführen eines Wissensmanagements sollte den Austausch von Erfolgsgeschichten zwischen den Verkäufern – bei räumlich getrennten Betrieben – fördern und so einen stärkeren Hebel bewirken.

Leistungen und Lösungen

V-max baute ein Podcast-Portal auf und produzierte wöchentlich Hörsendungen mit Verkaufstipps, Modellinformationen, best practices und vielem mehr. In permanentem Kontakt mit dem Handel wurden die wichtigsten Themen identifiziert und die besten Lösungen gesucht. Mit einer "Voting-Machine" konnten die Verkaufsberater die Sendungsthemen mitbestimmen. Die einzelnen Sendungen waren 5 bis 10 Minuten lang und bequem mit einem MP3-Player zu hören

Ergebnisse und Erfolge

Über 120 Sendungen mit über 4.000 Hörern. 89% der Hörer beurteilten das Podcast-Projekt mit „sehr gut“ oder „gut“. 83% hielten Podcasting für „sehr gut“ oder „gut“ geeignet für Schulungen.

 

Wir setzen Google Analytics ein, um Informationen zu Browser, Land und Verweildauer zu erfassen. Mit dem weiteren Besuch der Website stimmen Sie der Nutzung zu. Schließen