Fleet Force Großkunden und Aufbau von Flottenabteilungen
Aufgaben und Ziele
Innerhalb von 3 Jahren sollen 60 Händlerbetriebe zu einem Flotten-Kompetenzcenter entwickelt werden. Kern ist die aktive und persönliche Neukundenansprache im Außendienst, der Beziehungsaufbau zu Interessenten und Kunden sowie der Aufbau einer tragfähigen und erfolgreichen Flottenabteilung im Händlerbetrieb. Darüber hinaus soll ein systematisches Vorgehen gecoacht werden, flankiert von Prozessen und der aktiven Nutzung vorhandener Daten-Management-Systeme. Grundsätzlich soll aber durch diese Maßnahme vor allem die Eroberungsrate bei Firmen- und Großkunden signifikant gesteigert werden.
Leistungen und Lösungen
9 V-max Experten mit persönlicher Verkaufserfahrung in Autohäusern wurden je nach Bedarf zwischen 20 und 100 Tagen im jeweiligen Händlerbetrieb eingesetzt. Hierzu arbeitete der V-max Experte als „rechte Hand“ des Gebietsleiters mit und hielt gleichzeitig engen Kontakt mit selektierten Betreuungspartnern im Handel. Das Organisieren und Verabreden von „Regelkommunikations-Zyklen“ gewährleistete den Austausch von best practices und verschaffte vom Start weg eine einheitliche und zum Ziel passende Organisationsentwicklung.
Ergebnisse und Erfolge
In insgesamt 3.550 Leistungstagen wurden rund 32.500 Erstkontakte hergestellt und 22.000 hochbelastbare Kontakte für eine spätere Nacharbeit generiert. Die gesamte Vertriebsleistung führte zu einem Verkauf von rund 2.500 Fahrzeugen, 1.950 Probefahrten und rund 2.950 Angeboten durch den V-max Experten selbst. Zugleich wurden weitere 1.200 Einheiten durch die Flottenabteilungen der betreuten Handelsbetriebe abgesetzt. Der Kunde konnte im gesamten Einsatzzeitraum eine Steigerung von 22% im Flottensegment dokumentieren.